Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    hatte ähnliche Zellen am Anfang. 4s2p mit insgesamt 20Ah. war nicht so das gelbe vom Ei. Konnte mit nem Graupner UDP 40 grad mal 15Ah rausholen. Nach einiger Zeit waren es sogar nur noch 12Ah :-( bis zur Abschaltung. Gerd Giese hatte die gleichen Zellen und die sind auch schon platt. Wie hier schon jemand schrieb, was die Langzeiterfahrungen betrifft, scheint A123 unangefochtener Sieger zu sein ;-)
    Hoffe du hast mehr Glück mit deinem Pack

@Wolfgang
    Schaltplan kann ich noch erstellen. Die Messgeräte für die Spannung machen eigentlich kaum Sinn. Wie es sich im Nachhinein rausstellte, geht die Spannung kaum runter unter Last. Hatte sie nur von einer anderen Bastelei über und war neugierig ;-)
    Die beiden Geräte sind jeweils an 8s angeschlossen und die Schalter dienen nur zum Ein/Aus schalten der Anzeige.
    Außerdem zeigt der Pulsar 3 ja die entnommene Kapazität und die Eingangsspannung an. Da kann man dann besser sehen, wie oft man noch laden kann bis der Koffer leer ist.
    ßhnliche Zellen oder die gleichen? Welcher Hersteller? Bis jetzt haben sie noch die vollen 40Ah (sogar etwas mehr). Die Zellen sind aber erst ein 3/4 Jahr alt. Habe aber schon gehört, dass andere Forenteilnehmer schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wenn sie doppelt so lange halten wie die MP50 wäre ich schon zufrieden...

Grüße
    Stefan

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Meine Zellen waren weiß, Hersteller weiß ich nicht mehr.
      Hatte sie hier bekommen: http://shop.strato.de/epages/6126965...gories/LiFePO4
      Die haben die aber nicht mehr im Shop.
      Ich meine, es wären diese Zellen gewesen: http://www.elektromodellflug.de/oldp...inano-40ah.htm

Ich frag mal nen Kollegen, ob er noch den Hersteller kennt.
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Simon81
        Member
        • 28.11.2009
        • 522
        • Simon
        • Stuttgart

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
        Hi,

ich habe sozusagen die Billig-Version von deinem Koffer... Ohne Anzeigen und mit zusammengeleimter Holzkiste. Reicht mir aber. Meinen Pack kann man bequem mit einer Hand tragen (ca. 15 kg) und hat über 1000Wh. Das Gefutzel mit den A123 Zellen war mir wirklich zuviel Aufwand.
        Hallo Stefan,

sind das die 40Ah Thundersky-Zellen?

Gruß,
        Simon

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
          Hallo Stefan,

sind das die 40Ah Thundersky-Zellen?

Gruß,
          Simon
          Ja.

Grüße
          Stefan

Kommentar

• stefston
            Member
            • 06.11.2008
            • 410
            • Stefan

Meine Zellen waren weiß, Hersteller weiß ich nicht mehr.
            Hatte sie hier bekommen: http://shop.strato.de/epages/6126965...gories/LiFePO4
            Die haben die aber nicht mehr im Shop.
            Ich meine, es wären diese Zellen gewesen: http://www.elektromodellflug.de/oldp...inano-40ah.htm

Ich frag mal nen Kollegen, ob er noch den Hersteller kennt.
            Unbestritten sind die A123 Becherzellen sicherlich sehr robust. Habe sie schließlich selbst im Helieinsatz gehabt, bis sie sich nicht mehr lohnten. Die sind sicher eine sehr gute Lösung.

Zu meinen Zellen: Nicht alle Zellen, die eckig sind und oben zwei Schraubanschlüsse haben sind zwangsläufig zueinander "ähnlich" in der Haltbarkeit und ihren elektrischen Eigenschaften

Bis jetzt taugen sie. Die zwei MP50 hatten mit gleichem Alter schon zur Hälfte abgebaut. Die eine ist schon aufm Schrott gelandet...

Grüße
            Stefan

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Hier der Schaltplan:

Wie gesagt, die Spannungsmessung finde ich überflüssig, deshalb hab ich sie nicht mit eingezeichnet.
              GruÃ? Ronny

Kommentar

• Windy
                Windy

Hy,
                ich war kurz davor mir einen Blei-Akku zu kaufen, als ich gelesen habe, dass die nicht geeignet sind. Dann habe ich mich ein bisschen belesen und ausgerechnet, was es mich kostet, wenn ich mir so ein Akku-Packet zusammenbau. Mein Flugakku hat 22,2V und 2,6Ah und kostet 53€. Ich hab im Internet LifePos gefunden mit 16Ah und 3,2V für 32,9€. Mit dem Verlust des Laders und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich den LifePo nicht komplett entlade komme ich dann darauf, dass ich mit 4 parallel geschaltenen LifePos meine Flugakkus 2 mal laden kann. Das ganze kostet mich dann also nur für die LifePos 132€. Wenn ich mir zwei zusätzliche Akkus für meinen Heli kaufe, kostet mich das nur 106€. Ich komm also günstiger weg und spar mir das Laden am Platz.

Mit dem letzten Beispiel von TurboMOD könnte ich meine Akkus 6mal laden, würde aber 160€ mehr ausgeben, wie wenn ich mir mehr 22,2V-Akkus kaufe...

Macht das Ganze den überhaupt Sinn oder habe ich mich verrechnet?
                Grüße Windy

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Windy,

das kommt wahrscheinlich darauf an, wie lange ein Flug "tag" bei Dir dauert. Wenn Du nur 2 Stunden am Platz bist, 4 mal fliegen, ein bisschen Schwätzen und Fachsimpeln mit anderen Piloten, dann reicht das bestimmt. Wenn Du aber wirklich länger am Platz bist, dann wird es die letzten Stunden doch langweilig beim Zuschauen ;-)

Grüße,
                  Nico "der zur Zeit das gleiche Problem hat"

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Hi Windy,
                    hab jetzt nicht nachgerechnet. Denke jeder muss für sich entscheiden, was besser passt. Ich hab mich dazu entschieden, weil ich der Meinung bin, der Koffer hält um einiges länger als Flugakkus. Also auf Zyklen und Jahre gerechnet. Der nächste Punkt ist, ich brauch pro Modell nur einen Akku. Da geht deine Rechnung schon nicht auf, weil ich ja dann für den 600er, den TDR usw. mehrere Akkus haben müsste.
                    Für mich persönlich also die günstigere Variante. Angenommen ich würde Turnigys fliegen.
                    12s4500 ca. 150€ davon 2 für den TD-R 300€
                    T-Rex 600 12s2300 geschätzt 100€ auch 2 also 200€
                    demnächst Suzi Laos 2x 16s3700 geschätzt 400€

Macht jetzt schon 900€
                    Dagegen der Koffer mit allem drum und dran für unter 550€-600€ + 450€ (je einen Flugakku) macht irgendwas zwischen 1000€ und 1050€
                    Ist also 100-150€ teurer.

Angenommen, nach 2-3 Jahren sind die Flugakkus platt. Dann wird wieder gekauft: 1800€ gesamt für die Flugakkus, die Version mit Koffer dagegen 1500€

Bei der 1. Version kann ich 6x fliegen, wenn ich 3 Modelle dabei hab. Mit dem Koffer kann ich mind. 12x fliegen, egal was ich dabei hab.

Was mir auch noch wichtig war, wenn ich vom Fliegen nach Hause komme, bin ich damit fertig und möchte nicht noch 6 Lipos laden. Das mach ich jetzt "nebenbei".

Aber wie gesagt, kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Ich hab da auch lange hin und her überlegt. Unterm Strich hab ich erstmal etwas mehr investiert und spare dann über längere Zeit wieder.
                    1800€
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• Kunstrasen
                      Member
                      • 23.02.2010
                      • 449
                      • Thomas
                      • Jüchen

Hi Windy,
                      hab jetzt nicht nachgerechnet. Denke jeder muss für sich entscheiden, was besser passt. Ich hab mich dazu entschieden, weil ich der Meinung bin, der Koffer hält um einiges länger als Flugakkus. Also auf Zyklen und Jahre gerechnet. Der nächste Punkt ist, ich brauch pro Modell nur einen Akku. Da geht deine Rechnung schon nicht auf, weil ich ja dann für den 600er, den TDR usw. mehrere Akkus haben müsste.
                      Für mich persönlich also die günstigere Variante. Angenommen ich würde Turnigys fliegen.
                      12s4500 ca. 150€ davon 2 für den TD-R 300€
                      T-Rex 600 12s2300 geschätzt 100€ auch 2 also 200€
                      demnächst Suzi Laos 2x 16s3700 geschätzt 400€

Macht jetzt schon 900€
                      Dagegen der Koffer mit allem drum und dran für unter 550€-600€ + 450€ (je einen Flugakku) macht irgendwas zwischen 1000€ und 1050€
                      Ist also 100-150€ teurer.

Angenommen, nach 2-3 Jahren sind die Flugakkus platt. Dann wird wieder gekauft: 1800€ gesamt für die Flugakkus, die Version mit Koffer dagegen 1500€

Bei der 1. Version kann ich 6x fliegen, wenn ich 3 Modelle dabei hab. Mit dem Koffer kann ich mind. 12x fliegen, egal was ich dabei hab.

Was mir auch noch wichtig war, wenn ich vom Fliegen nach Hause komme, bin ich damit fertig und möchte nicht noch 6 Lipos laden. Das mach ich jetzt "nebenbei".

Aber wie gesagt, kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Ich hab da auch lange hin und her überlegt. Unterm Strich hab ich erstmal etwas mehr investiert und spare dann über längere Zeit wieder.
                      1800€
                      Moin,

Zustimmung. Es gibt aber meiner Meinung nach noch weitere wichtige (für mich) Argumente:
                      - Lipos werden vom rumliegen nicht besser, also lieber weniger Flugakkus und die richtig nutzen.
                      - Entwicklung Lipos: Die werden preiswerter, kleiner, leistungsstärker. Lieber wenige, die man dann durch Gebrauch verschleißt. Dann kauft man sich wieder einen "Aktuellen"
                      - Flexibilität: Mit einer Ladekiste kann ich immer losziehen und vor Ort laden, ansonsten muß ich ja vor einem Flugtag die vielen Lipos laden (Zeit, man sollte da ja ein Auge drauf haben)
                      - Sicherheit: Den Versorgungsakku kann ich entspannt über Nacht laden und vergessen. Sollte man mit Lipos besser nicht machen.

Grüße
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• Windy
                        Windy

@enbemokel: Egal wie lange ich fliegen möchte, ist es in meinem Fall immer günstiger Flugakkus zu kaufen, als in einen Ladekoffer investiere. Außer ich bekomm ab 100 Akkus einen Mengerabatt

@Kunstrasen: Die Lippos im Ladekoffer liegen doch auch rum und werden mit der Zeit günstiger?

Grüße Johannes

Kommentar

• Threshold
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 746
                          • Andreas
                          • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Windy Beitrag anzeigen
                          ich war kurz davor mir einen Blei-Akku zu kaufen, als ich gelesen habe, dass die nicht geeignet sind.
                          Ganz kurz: warum sind Blei-Akkus nicht geeignet? Ich überlege mir, eine Zusatzbatterie in meinen PKW einzubauen (über ein Trennrelais). Hauptsächlich wegen meiner sehr leistungsstarken Hifi-Anlage, aber damit könnte ich ja auch meinen Lader befeuern, ohne die Gefahr am Ende des Tages liegen zu bleiben..
                          Zuletzt geändert von Threshold; 30.09.2011, 08:05. Grund: RS

Kommentar

• Kapfinator
                            Kapfinator

Servus!

4 Stück Mp 50 sind für mich (dzt.) die praktikabelste Lösung.

Kommentar

• someone
                              Member
                              • 06.02.2009
                              • 779
                              • Peter
                              • CH-Brunnen

@Windy: Das im Ladekoffer sind aber keine LiPo's sonder LiFePo's. Zwischen den beiden Akkutypen besteht schon ein ziemlich grosser Unterschied. Wurde hier im Forum schon zu genüge beschrieben.

@Threshold: Die normalen Bleiakkus sind nicht zyklenfest. Die werden das ständige entladen mit niedrigen Strömen nicht lange mitmachen.

Grüsse
                              Peter
                              TDR, Fusion 50, SJM 430
                              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• HannoverH
                                HannoverH

Oder 500€ für einen Moppel und 3 Akkus seiner wahl, und solange fliegen wie man möchte.
                                Die MP50 ins 2. OG. zu schleppen macht auch keinen Spaß.

Fahrt einmal mit Moppel auf den Platz und ihr wollt nichts anderes mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X